Fotografische Sammlungen

Die Sammlungen, die hier vorgestellt werden, zeigen nur eine Auswahl des gesamten Sammlungsbestands.

Rudolf Lichtenberg Junior

Rudolf Lichtenberg junior (1875 - 1942) führte das fotografische Atelier fort, welches am 1.1.1891 von seinem Vater, dem Maler und Photograph Rudolf Lichtenberg senior (1844 - 1908) in Osnabrück, an der Herrenteichstraße 4 gegründet wurde. Bereits 1894/95 zogen Familie und Atelier in eine neu erbaute Villa an der Möserstraße 24. Rudolf Lichtenberg junior erhielt seine Ausbildung zum Fotografen im Atelier seines Vaters. 

Georg Bosselmann

Georg Bosselmann (1914 -1983) war von 1948 bis 1950 bei Foto Koltzenburg beschäftigt. In der Zeit davor arbeitete er für den Fotografen Rudolf Lichtenberg junior. 1950 absolvierte er seine Meisterprüfung und eröffnete im selben Jahr mit seiner Ehefrau Ingeborg Bosselmann sein Fotoatelier in der Johannisstraße 79, in Osnabrück.

Christian Grovermann

Christian Grovermann wurde 1943 in Kempten/Allgäu geboren. Von 1962-1965 machte er eine Ausbildung zum Fotografen und arbeitet seit 1965 als Architektur-, Werbe- und Portraitfotograf. 1988 eröffnet Christian Grovermann sein eigenes Atelier für Werbefotografie (Architektur-, Kunst- und Landschaftsfotografie, Industrie- und Produktfotografie), zuletzt in der Heinrich-Hasemeier-Straße 31, in Osnabrück. 

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen